From Order to Disposal – Securing the whole Life-Cycle of an ID card

Application for an ID-card, approval, data collection, ID-card print and programming, handover to the employee, notice of loss and breakage, withdrawal, and disposal are processes which can be summed up under the term “ID-card logistics”.

All parts of this process can require a lot of control depending on the size and structure of the company, the required security level, and the complexity of the used ID cards (or key tags, tokens, smartphones). Ideally, those tasks are depicted in a Card-Management-Sytem .

For the practical realisation of those tasks, questions arise regarding a suitable contractor that provides the packaging, customs clearing, and shipping to all branches, corporation plants, or even single employees.

The same thought strikes when thinking about decentralised structures with ID-card stations all over the world which have to be provided with fitting ID-card blanks. However, without the necessity of processing person related data.

Plasticard-ZFT offers its own experience and suitable solutions which can be tailored for the customers’ purpose for both challenges. Here, it is unimportant which systems are used by the user.

When working with CMC and personalised ID-cards, a contract for a bi-directional interface is a prerequisite for a functional solution. Card data are sent, and receipt data for the successfully created ID-cards and sent packaged are received.

If the world-wide installation of CMS-software is not possible or wished for, Plasticard-ZFT keeps a solely browser-based ordering system for person relate media available. Shipping to certain locations can also be carried out with pro-confectioned letters. In Germany and other selected countries, it is possible to ship single letters to individual employees.

Plasticard-ZFT offers a tested shop-solution for white cards, numbered and pre-encoded cards, or pre-printed card blanks – if wanted even with number range management.
Ask for our references!

Bestellen, Liefern, Verwalten, Zurücknehmen, Sicher vernichten

Deutschlandweit, Europaweit und weltweit

Ausweislogistik Lifecycle Ausweiskarten
Menu

Von der Bestellung bis zur Ausweisvernichtung – den gesamten Life-Cycle des Ausweises sichern

Ausweisweisbeantragung, -genehmigung, Datenerfassung, Ausweisdruck und –programmierung, Übergabe an den Mitarbeiter, Verlust- oder Schadensmeldung, Einziehung und Vernichtung sind Prozesse, die unter dem Begriff „Ausweislogistik“ zusammengefasst werden.

Alle Teilprozesse können in Abhängigkeit von Größe und Struktur des Unternehmens, in Abhängigkeit vom erforderlichen Sicherheitslevel und beeinflusst von der Komplexität der verwendeten Ausweise (oder Schlüsselanhänger, Token, Smartphones) ihrerseits viel Steuerungsaufwand verursachen. Im Idealfall werden alle diese Aufgaben in einem Card-Management-Sytem abgebildet.

Für die praktische Ausführung dieser Tätigkeiten stellt sich die Frage nach einem geeigneten Dienstleister, der auch die Verpackung, Verzollung und den Versand an alle Niederlassungen, Konzernbetriebe oder sogar an die einzelnen Mitarbeiter direkt übernimmt.

Für dezentrale Strukturen mit Ausweisstationen in aller Welt, die jeweils mit geeigneten Karten-Rohlingen versorgt werden müssen, entsteht das gleiche Problem, allerdings ohne die Notwendigkeit der Verarbeitung personenbezogener Daten.

Für beide Herausforderungen bietet Plasticard-ZFT eigene Erfahrungen und passende Lösungen, die an spezielle Kundenbedürfnisse angepasst werden können. Dabei ist es unerheblich, welche Systeme beim Verwender zum Einsatz kommen.

Für personalisierte Ausweise und bei Nutzung eines CMS ist die Vereinbarung einer geeigneten bidirektionalen Schnittstelle Grundvoraussetzung für eine funktionierende Lösung. Gesendet werden Kartendaten, empfangen werden Quittungssignale über die erfolgreich erstellten Ausweise und über die versendeten Pakete.

Ist die weltweite Installation von CMS-Software nicht möglich oder nicht gewünscht, hält Plasticard-ZFT ein rein browserbasiertes Bestellsystem für personalisierte Medien bereit. Der Versand an Standorte kann alternativ auch in vorkonfektionierten Briefen erfolgen. Für Deutschland und weitere ausgewählte Länder ist auch der Einzelbriefversand direkt an Mitarbeiter möglich.

Für Weißkarten, nummerierte und vorkodierte Karten oder vorbedruckte Kartenrohlinge bietet Plasticard-ZFT eine erprobte Shop-Lösung an, auf Anforderung auch mit Nummernkreisverwaltung.
Fragen Sie nach unseren Referenzen.

Bestellen, Liefern, Verwalten, Zurücknehmen, Sicher vernichten

Deutschlandweit, Europaweit und weltweit

Ausweislogistik Lifecycle Ausweiskarten
Menü