Printed Security Features

Guilloche

Security Level  🔒🔒🔒🔒🔒

Extrem feine Linien mathematisch berechneter, geometrischer Formen werden als Guillochen bezeichnet. Diese lassen sich mit herkömmlichen Druckern nicht reproduzieren oder kopieren, da für die Darstellung der komplexen Gebilde ein hochauflösender Offsetdruck mit 2400 dpi nötig ist. Schon das digitale Nachahmen einer echten Guilloche ist ohne die passende Formel eine sehr große Hürde.

Micro Text

Security Level  🔒🔒

Die sehr kleinen Buchstaben eines Mikrotextets erscheinen mit bloßem Auge wie eine Linie und sind erst mit Lupen gut lesbar. Mikrotexte sind ebenso wie Guillochen mit herkömmlichen Druckern nicht reproduzierbar, da die saubere Darstellung dieser sehr kleinen Texte eine hohe Druckauflösung benötigt. Nur eine Offsetdruckmaschine kann echte Mikrotexte in Vollfarbe lesbar drucken.

Iris-print

Security Level  🔒🔒🔒🔒

Iris-print (or rainbow print) is the name of the printing technique by which guilloches and/or micro texts are printed with a continuous colour gradient which does not emerge from two grids. These complex printing methods require both a lot of know-how and a special offset printer which allows the processing of several colours in one inking unit. We are there to assist as a competent partner.

UV-characteristic & IR-chcharacteristic

Security Level 🔒🔒🔒

UV-colours appear to be transparent and are invisible in daylight or artificial light. However, if the printed area is looked at under ultra-violet light (UV-A), the printed image is illuminated in blue, red, or green. Here, the brightness is determined by the power and frequency of the UV-lighting source as well as the paint application. IR-sensitive colours can be made visible with the help of a camera with IR-light or a night-vision device. Both colours are primarily used as security features and can be realised in silk and offset printing.

Neon & Fluorescent paint

Security Level  🔒🔒

Neon paints have an extremely high luminosity and create a big attention even from afar. Because of that they are commonly used on emergency vehicles and in advertising. On plastic cards they can also function as security features. Fluorescent paints on the other hand cannot be distinguished from ordinary colours in daylight. However, they contain special pigments which store light and slowly release it – the printed area glows in the dark.

OVI®

Security Level  🔒🔒🔒🔒

Paints with a latent image effect contain pigments which appear in different colours depending on the angle. Form a normal point of view the paint might appear orange, but changes to a green tone when looked at from a flat angle. Paints with a latent image effect are commonly known from the 50€ and the new 5€ bank note and can neither be copied nor reproduced by ordinary printers. As a security feature OVI can easily be checked visually without any special aids.

Holographic Security Features

Customised Hologram

Security Level  🔒🔒🔒🔒🔒

Holograms with customised motifs offer a great forgery protection and verifiability without any special aids. Two- or three-dimensional images are worked into foils and pressed onto the card in a very elaborate production process. Copying or simulating such a customised hologram is impossible with ordinary equipment. Plasticard-ZFT works exclusively with certified European producers in the development and production of this type of hologram.

Standardhologramm

Security Level 🔒

Besides the customised holograms, Plasticard-ZFT offers cost-effective standard holograms in the motifs “Globe” and “VIP”. These have all the properties of a modern security hologram and protect cards effectively against copying and forgery via card printer. However, those standard holograms cannot be used exclusively.

Holographic

Security Level  🔒🔒

Die HoloGrafik ist eine Sonderform der Heißprägung und dem kundenspzifischen Hologramm ähnlich. Mit einer HoloGrafik lassen sich sehr feine Strukturen in einer Standard-Heißprägefolie realisieren. Motiv und äußere Form sind dabei kundenindividuell, je komplexer das Motiv gestaltet wird, umso höher ist der Sicherheitsgrad dieser Prägung. Als dekoratives Element erzeugt die HoloGrafik hohe Aufmerksamkeit und bietet einen exklusiven Wiedererkennungswert.

Pseudo Holograms

Security Level 🔒

Pseudo-holograms are created by combining hot stamping and blind stamping or by double hot stamping on a holographic deco foil. The pseudo-hologram is also a protection against copying and forgery of ID-cards via card printer. However, when there are high security demands we recommend the use of original holograms.

Holopatch & Holographic Overlay

Security Level  🔒🔒🔒🔒

Holographic patches or overlay foils are applied to the readily personalised card. These foils are transparent and contain holographic element which are similar to customised holograms (see above). The holo-patch consists of a PET-foils and offers additional protection to the card surface. Holographic foils protect the printed personalisation data on the card. When trying to remove the personalisation (picture or name) and reprinting it, the holographic motive is damaged.

Holographic Stripes

Security Level 🔒🔒🔒

Customised holograms can also be pressed as a run-through motif in a stripe of 3 to 10 mm thickness. Holographic striped are also possible under lamination. This solution offers additional protection and a higher abrasion resistance. This type of hologram application is often used with sovereign documents (ID-cards, driver’s licences, passports).

Material and Surface Effects

CLI and MLI / moveID

Security Level  🔒🔒🔒🔒🔒

CLI and MLI elements are so called lenticulars or colloquially “flip images”. Here, a lenticular grid is applied onto the card surface thus making differing motifs visible depending on the angle. These motifs can include varying data which additionally complicated forgery.

Holophotic

Security Level  🔒🔒🔒🔒

The Holophotic security feature is a transparent holographic element on the card surface. This feature is applied by changing the surface of the lamination-plate during the production process. A Holophotic is visible when the card surface is reflected in light.

Transparent Card Material

Security Level 🔒🔒🔒

Transparent areas within the card are created through a complex process and can neither be copied, simulated, are printed on. Additionally to being a security feature, a partially transparent card is always a visual highlight.

Surface Structure

Security Level  🔒🔒🔒🔒

Raised or deepened structures on the card surface can be created by specially pre-treated lamination-plates. This results in an interesting visual effect and also constitutes a highly effective security feature. Additionally to the high-low-effect, an alternation of matt and glossy areas is possible.

Micro Engraving

Security Level  🔒🔒🔒🔒

Micro engraving is the name of very small line structures on the card surface. These are created by lasering of the lamination-plates which subsequently press their structure into the card during the process of lamination. Micro engravings are often used in sovereign documents such as a new German ID-card are driver’s licence.

Further Security Features

Security Signature Panel

Security Level 🔒🔒🔒

A security write-on field makes attempts to manipulate signatu¬res visible. The write-on coat has an additional print that will di¬sappear when wiped forcefully or when chemicals are applied. If the coat is removed completed, the card basis is visible expo¬sing, for example, the word ‘invalid’.

Watermark

Security Level  🔒🔒

The watermark is a feature on the surface of the card. Like blind embossing, it is only visible when the card surface reflects the light. The form of the watermark can be chosen freely and is printed on the finished personalised cards.

picture credits

© Marina Lohrbach – stock.adobe.com
© andreyphoto63 – stock.adobe.com

© svrhologram – stock.adobe.com
© final09 – stock.adobe.com

© Dietlinde DuPlessis – stock.adobe.com
© Taiga – stock.adobe.com

Menu

Gedrucke Sicherheitsmerkmale

Guillochen

Sicherheitslevel  🔒🔒🔒🔒🔒

Extrem feine Linien mathematisch berechneter, geometrischer Formen werden als Guillochen bezeichnet. Diese lassen sich mit herkömmlichen Druckern nicht reproduzieren oder kopieren da für die Darstellung der komplexen Gebilde ein hochauflösender Offsetdruck mit 2400 dpi nötig ist. Schon das digitale Nachahmen einer echten Guilloche ist ohne die passende Formel eine sehr große Hürde.

Mikrotext

Sicherheitslevel  🔒🔒

Die sehr kleinen Buchstaben eines Mikrotextets erscheinen mit bloßem Auge wie eine Linie und sind erst mit Lupen gut lesbar. Mikrotexte sind ebenso wie Guillochen mit herkömmlichen Druckern nicht reproduzierbar da die saubere Darstellung dieser sehr kleinen Texte eine hohe Druckauflösung benötigt. Nur eine Offsetdruckmaschine kann echte Mikrotexte in Vollfarbe lesbar drucken. 

Irisdruck

Sicherheitslevel  🔒🔒🔒🔒

Als Irisdruck (Regenbogendruck) bezeichnet man ein Druckverfahren, bei dem Guillochen und/oder Mikrotexte mit einem fließendem Farbverlauf gedruckt werden, der nicht durch Rastern zweier Farben entsteht. Dieses komplexe Druckverfahren erfordert neben jeder menge Know-How eine spezielle Offsetdruckmaschine, die das Verarbeiten mehrerer Farben in einem Farbwerk erlaubt. Wir stehen Ihnen als kompetenter Partner zur Seite.

UV-Merkmal & IR-Merkmal

Sicherheitslevel  🔒🔒🔒

UV-Farben erscheinen transparent und sind bei normalem Tages- und Kunstlicht nicht sichtbar. Wird der bedruckte Bereich jedoch unter ultraviolettem Licht (UV-A) betrachtet, leuchtet das Druckbild in Blau, Rot oder Grün. Die Leuchtkraft ist dabei von der Stärke und Frequenz der UV-Leuchtquelle sowie vom Farbauftrag abhängig. IR-sensitive Farben können mithilfe einer Kamera mit IR-Licht oder einem Nachtsichtgerät sichtbar gemacht werden. Beide Farben werden vorrangig als Sicherheitsmerkmale eingesetzt und können im Siebdruck und im Offsetdruck realisiert werden.

Neon & Leuchtfarben

Sicherheitslevel  🔒🔒

Neonfarben besitzen eine extrem hohe Leuchtkraft und erzeugen schon von Weitem eine starke Aufmerksamkeit. Daher werden sie gern auf Rettungsfahrzeugen oder in der Werbung verwendet. Auf Plastikkarten dienen sie auch als Sicherheitsmerkmal. Fluoreszierende Farben dagegen sind bei Tageslicht nicht von einer herkömmlichen Volltonfarbe unterscheidbar. Sie enthalten aber spezielle Pigmente, die Licht speichern und langsam wieder abgeben – die gedruckten Bereiche leuchten im Dunkeln nach.

OVI®

Sicherheitslevel  🔒🔒🔒🔒

Kippeffektfarben enthalten Pigmente, die abhängig vom Blickwinkel in unterschiedlichen Farben erscheinen. Unter normalem Blickwinkel wirkt die Farbe beispielsweise orange, wechselt aber bei flacherer Betrachtung in einen Grünton. Kippeffektfarben sind besonders bekannt vom aktuellen 50€- sowie dem neuen 5€-Schein und können weder kopiert noch mit herkömmlichen Druckern reproduziert werden. Als Sicherheitsmerkmal kann OVI gut ohne Hilfsmittel visuell überprüft werden.

Holografische Sicherheitsmerkmale

Kundenspezifisches Hologramm

Sicherheitslevel  🔒🔒🔒🔒🔒

Hologramme mit kundenindividuellem Motiv bieten hohen Fälschungsschutz und Verifizierbarkeit ohne Hilfsmittel. Zwei- oder dreidimensionale Bildinhalte werden in einem aufwendigen Herstellungsverfahren in Folien eingearbeitet und auf Karten geprägt. Kopieren oder Simulieren eines solchen kundenspezifischen Hologrammes ist mit einfachen Mitteln nicht möglich. Plasticard-ZFT arbeitet bei der Entwicklung und Herstellung derartiger Hologramme ausschließlich mit zertifizierten europäischen Herstellern zusammen. 

Standardhologramm

Sicherheitslevel  🔒

Neben kundenindividuellen Hologrammen bietet Plasticard-ZFT auch kostengünstige Standardhologramme mit den Motiven „Weltkugel“ oder „VIP“ an. Diese verfügen über alle Merkmale eines modernen Sicherheitshologramms und schützen Karten effektiv gegen Kopieren oder Nachahmungen mittels Kartendrucker. Allerdings sind Standardhologramme nicht exklusiv nutzbar. 

Holografik

Sicherheitslevel  🔒🔒

Die HoloGrafik ist eine Sonderform der Heißprägung und dem kundenspzifischen Hologramm ähnlich. Mit einer HoloGrafik lassen sich sehr feine Strukturen in einer Standard-Heißprägefolie realisieren. Motiv und äußere Form sind dabei kundenindividuell, je komplexer das Motiv gestaltet wird umso höher ist der Sicherheitsgrad dieser Prägung. Als dekoratives Element erzeugt die HoloGrafik hohe Aufmerksamkeit und bietet einen exklusiven Wiedererkennungswert.

Pseudo Hologramme

Sicherheitslevel  🔒

Das Pseudo-Hologramm entsteht durch das Kombinieren von Heißprägung und Blindprägung oder durch doppeltes Heißprägen auf holografische Dekorfolie. Die das Pseudo-Hologramm stellt einen Schutz gegen Kopieren oder Nachahmungen von Ausweisen mittels Kartendrucker dar. Bei hohen Sicherheitsanforderungen empfiehlt sich jedoch der Einsatz originärer Hologramme.

Holopatch & Holografisches Overlay

Sicherheitslevel  🔒🔒🔒🔒

Holografische Patch- bzw. Overlayfolien werden auf die fertig personalisierte Karte aufgebracht. Diese Folien sind transparent und enthalten holografische Elemente, die in ihren Eigenschaften den kundenspezifischen Hologrammen (s. oben) gleichen. Das Holopatch besteht aus einer PET-Folie und bietet der Kartenoberfläche zusätzlichen mechanischen Schutz. Holografische Folien schützen die aufgedruckten Personalisierungsdaten auf der Karte. Bei dem Versuch, die Personalisierung (Foto oder Name) zu entfernen und neu aufzudrucken, wird das holografische Motiv beschädigt. 

Holografischer Streifen

Sicherheitslevel  🔒🔒🔒

Kundenspezifische Hologramme können auch als durchlaufendes Motiv in einem Streifen mit 3 bis 10 mm Breite geprägt werden. Holografische Streifen sind auch unter Laminat möglich. Diese Lösung bietet nochmals zusätzlichen Schutz und eine höhere Abriebfestigkeit. Diese Form der Hologramm-Anbringung findet vor allem bei hoheitlichen Dokumenten (Personalausweis, Führerschein, Pass) Anwendung.

Material- und Oberflächeneffekte

CLI und MLI / moveID

Sicherheitslevel  🔒🔒🔒🔒🔒

CLI und MLI- Elemente sind sogenannte Lentikulare oder umgangssprachlich “Wackelbilder”. Dabei wird in die Kartenoberfläche ein Linsenraster eingebracht, das abhängig vom Blickwinkel zwei unterschiedliche Motive sichtbar macht. Diese Motive können variable Daten enthalten was die Fälschung zusätzlich erschwert.

Holophotic

Sicherheitslevel  🔒🔒🔒🔒

Das Holophotic Sicherheitsmerkmal ist ein transparenter holografischer Effekt in der Kartenoberfläche. Durch die Veränderung der Oberfläche im Laminierblech wird dieses Merkmal während des Herstellungsprozesses in die Kartenoberfläche eingebracht. Ein Holophotic ist nur sichtbar, wenn die Kartenoberfläche im Licht gespiegelt wird.

Transparentes Kartenmaterial

Sicherheitslevel  🔒🔒🔒

Transparenten Bereichen innerhalb einer Karte entstehen in einem komplexen Herstellungsverfahren und können weder kopiert, simuliert noch aufgedruckt werden. Zusätzlich zum Sicherheitsaspekt stellen teiltransparente Bereiche in einer Karte immer ein besonderes optisches Highlight dar.

Oberflächenstruktur

Sicherheitslevel  🔒🔒🔒🔒

Durch speziell vorbehandelte Laminierbleche können auf der Kartenoberfläche erhöhte und vertiefte Strukturen erzeugt werden. Dies sorgt für interessante optische Effekte und stellt zugleich ein hochwirksames Sicherheitsmerkmal dar. Neben dem Hoch-Tief-Effekt ist auch der Wechsel zwischen matten und hochglänzenden Bereichen möglich.

Microgravur

Sicherheitslevel  🔒🔒🔒🔒

Als Mikrogravur bezeichnet man kleinste Linienstrukturen auf der Kartenoberfläche. Diese entstehen durch Laserung in den Laminierblechen, die dann ihre Struktur während des Laminierprozesses in die Kartenoberfläche pressen. Mikrogravuren werden häufig bei hoheitlichen Dokumenten wie dem neuen deutschen Personalausweis oder dem Führerschein verwendet.

Sonstige Sicherheitsmerkmale

Sicherheitsschreibfeld

Sicherheitslevel  🔒🔒🔒

Ein Sicherheitsschreibfeld macht Manipulationsversuche an Unterschriften sichtbar. Die beschreibbare Beschichtung verfügt über einen zusätzlichen Aufdruck, der bei starkem Wischen oder Chemikalieneinsatz verschwindet. Beim kompletten Entfernen der Beschichtung wird der Kartengrund sichtbar, der zum Beispiel mit dem Wort “ungültig” bedruckt sein kann.

Wasserzeichen

Sicherheitslevel  🔒🔒

Das Wasserzeichen ist ein Merkmal auf der Kartenoberfläche. Ähnlich einer Blindprägung wird es nur beim Spiegeln der Kartenoberfläche im Licht sichtbar. Die Form des Wasserzeichens kann frei gewählt werden und wird auf die fertig personalisierten Karten aufgedruckt.

Bildnachweise:

© Marina Lohrbach – stock.adobe.com
© andreyphoto63 – stock.adobe.com

© svrhologram – stock.adobe.com
© final09 – stock.adobe.com

© Dietlinde DuPlessis – stock.adobe.com
© Taiga – stock.adobe.com

Menü