Alternative card material - break-proof, sustainable, biodegradable?

More than 90% of all plastic cards to date are made of PVC, for good reason - it is robust, durable and, above all, cheap. Nevertheless, PVC is not the right material for all applications and requirements. Especially in terms of UV resistance, break resistance and durability, there are card materials with better properties, and the eco-balance of PVC does not necessarily meet the current requirements for sustainable products. There is a wide variety of card names on the market with promising environmentally friendly properties such as Eco-Cards, Bio-Cards or BlueCards. But what do terms like "sustainable", "recyclable" or "biodegradable" actually mean in the card industry? And how ecological are cards made of alternative materials really when examined closely?

Alternative Kartenmaterialien

A short definition

Sustainability

Sustainable products are those that are produced and processed with a focus on the economical and responsible use of available resources (i.e. raw materials and energy). Environmental protection and climate neutrality, especially with regard to CO2 emissions, play an important role in production. At the end of use, it should be possible to return as many components as possible to the material cycle.

Ecological

From an ecological point of view, products and their manufacturing and further processing are considered particularly with regard to environmental toxins and pollutants. The generation of waste and its further processing are also relevant.

Recyclable

A product can be described as recyclable if a recovery process can reprocess it for the original or a new purpose. The recovery process creates a new product, material or substance that is suitable for reuse.

Biodegradable

Biodegradable are all those substances and products that can be decomposed by biological processes into their individual components CO2, water and biomass.

Compostable

In contrast, only products that can be biodegraded within a certain period of time (composting plant 90 days, garden compost 1 year) and that do so solely through microorganisms and enzymes are considered compostable.

What map materials are available and how ecological are they?

PVC – Polyvinyl chloride

The rigid PVC of cards does not emit any environmental toxins during the use phase. However, the production (chlorine chemistry) and the incineration of PVC, which produces gitige dioxin, are problematic. On the other hand, PVC is very recyclable.

Recycled PVC

Recycled PVC is in no way inferior to new PVC material. The properties of the cards made from it are identical in every respect. Recycled PVC can also be recycled again.

Bio-PVC

Bio-PVC is a term coined by manufacturers to indicate environmental friendliness and refers to PVC materials to which a special additive has been added. This causes the polymer chains of the material to dissolve in warm and humid environments, thus making the PVC degradable to a certain extent. The degradability, however, with a time span of 2-4 years, in no way meets the requirements of modern sewage treatment plants and composting plants. What remains is a lot of hazardous waste, the disposal of which is even more problematic than that of "pure" PVC material.

ABS (Acrylonitrile Butadiene Styrene)

ABS material is more resistant to temperature and bending than PVC. It is often described as environmentally friendly because the recycling process is far less costly than that of PVC. However, pure ABS cards can only be produced as injection moulded cards and are therefore very limited in terms of features (e.g. RFID technology) and finishing.

PET-G - Polyethylene terephthalate (modified with glycol)

As an alternative material to standard PVC, PETG offers improved material properties in terms of breaking strength, bending stability and temperature resistance. It is easy to recycle and emits fewer environmentally harmful substances than PVC when incinerated. PETG is therefore considered more environmentally friendly than PVC, but it is also more expensive.

PC - Polycarbonate

Polykarbonat gilt als eines der härtesten Kunststoffarten. Karten aus PC sind hochgradig temperaturresistent, bruchfest und UV-stabil und werden daher bevorzugt für Personalausweise, Führerscheine und Co. verwendet. Die Haltbarkeit solcher Karten liegt bei über 10 Jahren, hat allerdings auch ihren Preis. Wegen der Abgabe der hormonell wirksamen Chemikalie Bisphenol A (BPA) an die Umwelt wird Polykarbonat kritisch gesehen.

PLA – Polyactide

PLA material is based on lactic acid molecules that can be obtained from corn and sugar. It is therefore a particularly promising bio-polymer with very good recycling properties. What is still perfectly suitable for 3D printers, however, proves to be problematic in the card market. Due to the low softening point, the reduced durability and the high costs, the material has not yet been able to establish itself for card applications.

PS - Polystyrene

PS is used, among other things, for the production of classic CD cases and is known in foamed form as Styrofoam. Cards made of polystyrene are currently used in the low-cost segment as voucher cards or tickets. However, recycling this material is extremely difficult and the incineration process highly problematic.

Wood plastic (lignin)

Lignin is a basic component of all woods and, as a natural polymer, is also fundamentally suitable for plastic cards. However, the card bodies of the so-called wood pulp cards can only be produced by injection moulding, as lignin cannot be processed into films - this makes the embedding of RFID technology difficult. Lignin cards also contain an unknown amount of ABS as an admixture and are therefore not 100% wood pulp and not completely plastic-free.

Wood

Real wood cards have the best environmental balance and are the "cleanest" solution, at least in terms of materials. However, the lower durability or the proportion of foreign materials must be taken into account if this durability is to be improved or the card is to be equipped with data carriers and other additional options. Wooden cards can be produced with almost all the features known from the card world.

Cardboard

Cardboard Cards in the classic credit card format (ID-1) have always existed. The new challenge is to develop cardboard cards for short-term use cases (e.g. for visitor passes or event tickets) that can meet typical requirements such as personalisability. In principle, this is possible, but this also amounts to a compromise between denaturing the material used and its recyclability.

Lime cards - petroleum-free basic materials

Cards made of such basic materials are not yet available, but they are an interesting alternative. Composite cards made of lime are being sold by various suppliers. However, these are made of a mix of PET, PVC and lime, which means that the good recycling properties of lime-based plastics are lost again.

Overview

card materialDurabilityRecyclable*BiodegradableCompostableRaw materials
PVC Cards★★★☆☆Petroleum based plastic
Recycled PVC Cards★★★☆☆Petroleum based plastic
Bio-PVC cards★★★☆☆⚠️Petroleum based plastic
ABS cards★★★★☆Petroleum based plastic
PET-G cards★★★★☆Petroleum based plastic
PC cards★★★★★Petroleum based plastic
PLA cards★★☆☆☆Renewable raw materials (lactic acid molecules from maize, sugar)
PS cards★★☆☆☆⚠️Petroleum based plastic
Wood pulp cards (lignin)★★★☆☆⚠️Mix of renewable raw materials and petroleum-based plastics
Wooden Cards★★☆☆☆Depending on the version, 100% renewable raw materials or a mix of wood and petroleum-based plastics
Cardboard Cards★☆☆☆☆Renewable raw materials
Lime cards★★★☆☆⚠️derzeit nur als Mix aus erdölfreien Grundstoffen und Kunststoff auf Erdölbasis möglich

The classification in the table only applies to cards that consist entirely of the specified material. Any data carrier such as contact chips, RFID chips or magnetic stripes "contaminate" the material and reduce the recycling rate drastically in some cases.
*) Technically recyclable, assuming that the material is not contaminated with other plastics.
⚠) poorly recyclable due to the material mix or because highly specialised technology is required (PS material)

Conclusion

All materials have advantages and disadvantages in terms of their properties, composition and recyclability and can therefore not be objectively assessed for sustainability and environmental friendliness purely from a material perspective. Rather, the entire lifecycle process of the card in the planned application must be considered in order to find the most ecologically advantageous solution.

For example, plastic cards could be considered sustainable per se due to their long-lasting properties, because the less often an ID card has to be replaced, for example, the less petroleum-based plastic (approx. 5g per card) is used. Nevertheless, this consideration does not make sense for every application. Visitor badges, voucher cards or event tickets, for example, are only used for a short time and therefore require a material that can be recycled as efficiently and completely as possible and ideally also contains a high proportion of renewable raw materials.

Plasticard-ZFT is constantly researching and developing new and sustainable card materials. We offer a wide range of alternatives to the conventional PVC map for tough operating conditions or ecologically demanding areas of application. We will be happy to advise you on all aspects of map material and determine or develop the optimum map material for your individual map project for and with you. Please contact us.

picture credits

© Recycle Man – stock.adobe.com

Menu

Alternatives Kartenmaterial – Bruchfest, nachhaltig, abbaubar?

Über 90% aller Plastikkarten bestehen bisher aus PVC, aus gutem Grund – es ist robust, langlebig und vor allem günstig. Dennoch ist PVC nicht für alle Anwendungen und Ansprüche das richtige Material. Gerade in puncto UV-Beständigkeit, Bruchfestigkeit und Langlebigkeit gibt es Kartenmaterialien mit besseren Eigenschaften und auch die Ökobilanz von PVC entspricht nicht unbedingt den aktuellen Anforderungen an nachhaltige Produkte. Am Markt gibt es die unterschiedlichsten Kartenbezeichnungen mit vielversprechenden umweltfreundlichen Eigenschaften wie Eco-Cards, Bio-Karten oder BlueCards. Doch welche Bedeutung haben Begriffe wie “nachhaltig”, “recycelbar” oder “biologisch abbaubar” in der Kartenbranche überhaupt? Und wie ökologisch sind Karten aus alternativen Materialien unter genauer Betrachtung wirklich?

Alternative Kartenmaterialien

Eine kurze Begriffsklärung

Nachhaltigkeit

Nachhaltige Produkte sind jene, die mit dem Fokus auf einen sparsamen und verantwortungsvollen Umgang mit vorhanden Ressourcen (d.h. Rohstoffe und Energie) produziert und weiterverarbeitet werden. Umweltschutz und Klimaneutralität, gerade im Hinblick auf den CO2 Ausstoß, spielen in der Herstellung eine wichtige Rolle. Nach Nutzungsende sollen möglichst alle Komponenten in den Stoffkreislauf zurückgeführt werden können.

Ökologisch

Aus ökologischer Sicht werden Produkte und deren Fertigungs- und Weiterverarbeitungsprozesse besonders mit Blick auf Umweltgifte und Schadstoffe betrachtet. Dabei sind auch der Anfall von Abfällen und deren Weiterverarbeitung relevant.

Recycelbar

Als recycelbar kann ein Produkt dann bezeichnet werden, wenn ein Verwertungsprozess es für den ursprünglichen oder einen neuen Zweck wieder aufbereiten kann. Durch die Verwertung ensteht ein neues Erzeugniss, ein Material oder ein bestimmter Stoff, der dann für die Wiederverwendung geeignet ist.

Biologisch abbaubar

Biologisch abbaubar sind alle jene Stoffe und Produkte, die durch biologische Prozesse in ihre Einzelbestandteile CO2, Wasser und Biomasse zersetzt werden können.

Kompostierbar

Als kompostierbar hingegen gelten nur Produkte, die innerhalb eines bestimmten Zeitraumes (Kompostieranlage 90 Tage, Gartenkompost 1 Jahr) biologisch abgebaut werden können und dies allein durch Mikroorganismen und Enzyme geschieht.

Welche Kartenmaterialien gibt es und wie sind ökologisch sind sie?

PVC – Polyvinylchlorid

Das Hart-PVC von Karten gibt während der Nutzungsphase keine Umweltgifte ab. Problematisch sind jedoch die Herstellung (Chlorchemie) und die Verbrennung von PVC, bei der gitiges Dioxin entsteht. Auf der anderen Seite ist PVC jedoch sehr gut recycelbar.

Recyceltes PVC

Recyceltes PVC steht neuem PVC-Material in keinster Weise nach. Die Eigenschaften der daraus gefertigten Karten sind in jeder Hinsicht identisch. Recyceltes PVC kann auch erneut recycelt werden.

Bio-PVC

Bio-PVC ist eine Begriff der von Herstellern geprägt wurde um Umweltfreundlichkeit anzudeuten und bezeichnet PVC Materialien, denen ein spezielles Additiv hinzugefügt wurde. Dieses bewirkt, dass sich die Polymerketten des Materials in feucht-warmen Umgebungen auflösen und das PVC somit in gewisser Weise abbaubar machen. Die Abbaubarkeit genügt jedoch mit 2-4 Jahren Zeitspanne in keinster Weise den Anforderungen moderner Klärwerke und Kompostieranlagen. Übrig bleibt eine Menge Sondermüll, dessen Entsorgung noch problematischer ist als die “reinem” PVC Materials.

ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol)

ABS Material ist gegenüber PVC temperaturbeständiger und biegesteifer. Es wird häufig als umweltfreundlich bezeichnet, da der Recyclingprozess weitaus weniger aufwendig ist als der von PVC. Reine ABS Karten lassen sich jedoch nur als Spritzgusskarten herstellen und sind damit hinsichtlich Ausstattung (z.B. RFID Technologie) und Veredelung sehr eingeschränkt.

PET-G – Polyethylenterephthalat (mit Glykol modifiziert)

Als Alternativmaterial zu Standard-PVC bietet PETG verbesserte Materialeigenschaften hinsichtlich Bruchfestigkeit, Biegestabilität und Temperaturresistenz. Es lässt sich gut recyceln und gibt bei Verbrennung weniger umweltwirksame Stoffe ab als PVC. PETG gilt damit als umweltfreundlicher gegenüber PVC, ist allerdings auch teurer.

PC – Polykarbonat

Polykarbonat gilt als eines der härtesten Kunststoffarten. Karten aus PC sind hochgradig temperaturresistent, bruchfest und UV-stabil und werden daher bevorzugt für Personalsausweise, Führerscheine und Co. verwendet. Die Haltbarkeit solcher Karten liegt bei über 10 Jahren, hat allerdings auch ihren Preis. Wegen der Abgabe der hormonell wirksamen Chemikalie Bisphenol A (BPA) an die Umwelt wird Polykarbonat kritisch gesehen.

PLA – Polyactide

PLA Material basiert auf Milchsäure-Molekülen, die aus Mais und Zucker gewonnen werden können. Daher ist es ein besonders hoffnungsvolles Bio-Polymer mit sehr guten Recycling-Eigenschaften. Was für 3D Drucker noch perfekt geeignet ist, erweist sich im Kartenmarkt allerdings als problematisch. Durch den niedrigen Erweichungspunkt, die verminderte Haltbarkeit sowie die hohen Kosten konnte sich das Material für Kartenanwendungen bisher nicht durchsetzen.

PS – Polystyrol

PS wird unter Anderem für die Herstellung von klassichen CD-Hüllen und ist in aufgeschäumter Form als Styropor bekannt. Karten aus Polystyrol werden derzeit im Billigsegment als Gutscheinkarten oder Tickets eingesetzt. Das Recycling dieses Materials ist jedoch äußerst schwierig, der Verbrennungsprozess höchst problematisch.

Holz-Kunststoff (Lignin)

Lignin ist ein Grundbestandteil aller Hölzer und ist als natürliches Polymer auch grundsätzlich für Plastikkarten geeignet. Allerdings lassen sich die Kartenkörper der sogenannten Holzstoffkarten nur im Spritzgießverfahren herstellen, da Lignin nicht zu Folien verarbeitet werden kann – das macht die Einbettung von RFID-Technologie schwierig. Ligninkarten enthalten außerdem einen unbekannte Anteile von ABS als Beimischung und sind damit nicht zu 100% aus Holzstoff und nicht vollständig Plastikfrei.

Holz

Karten aus Echtholz verfügen über die beste Umweltbilanz und sind zumindest materialseitig die „sauberste“ Lösung. Zu beachten ist jedoch die geringere Haltbarkeit bzw. der Anteil an Fremdstoffen, wenn diese Haltbarkeit verbessert, oder die Karte mit Datenträgern und anderen Zusatzoptionen versehen werden soll. Holzkarten lassen sich mit nahezu allen aus der Kartenwelt bekannten Ausstattungen produzieren.

Karton

Kartonkarten im klassischen Kreditkartenformat (ID-1) gab es schon immer. Die neue Herausforderung besteht darin, Kartonkarten für kurzzeitige Anwendungsfälle (z.B. für Besucherausweise oder Eventtickets) zu entwickeln, die typische Anforderungen wie Personalisierbarkeit erfüllen können. Prinzipiell ist das möglich, aber auch das läuft auf einen Kompromiss zwischen Denaturierung des verwendeten Materials und seiner Recyclingfähigkeit hinaus.

Kalk-Karten – erdölfreie Grundstoffe

Karten aus derartigen Grundstoffen sind aktuell noch nicht verfügbar, stellen aber eine interessante Alternative dar. Von verschiedenen Anbietern kommen Composite-Karten aus Kalk in den Handel. Diese bestehen aber aus einem Mix von PET, PVC und Kalk – damit sind die guten Recyclingeigenschaften kalkbasierter Kunststoffe wieder verloren.

Übersicht

KartenmaterialHaltbarkeitRecycelbar*Biologisch abbaubarKompostierbarRohstoffe
PVC Karten★★★☆☆Kunststoff auf Erdölbasis
Recycling-PVC Karten★★★☆☆Kunststoff auf Erdölbasis
Bio-PVC Karten★★★☆☆⚠️Kunststoff auf Erdölbasis
ABS Karten★★★★☆Kunststoff auf Erdölbasis
PET-G Karten★★★★☆Kunststoff auf Erdölbasis
PC Karten★★★★★Kunststoff auf Erdölbasis
PLA Karten★★☆☆☆Nachwachsende Rohstoffe (Milchsäure-Molekülen aus Mais, Zucker)
PS Karten★★☆☆☆⚠️Kunststoff auf Erdölbasis
Holzstoffkarten (Lignin)★★★☆☆⚠️Mix aus nachwachsenden Rohstoffen und Kunststoff auf Erdölbasis
Holzkarten★★☆☆☆Je nach Ausführung 100% nachwachsende Rohstoffe oder Mix aus Holz und Kunststoff auf Erdölbasis
Kartonkarten★☆☆☆☆Nachwachsende Rohstoffe
Kalk-Karten★★★☆☆⚠️derzeit nur als Mix aus erdölfreien Grundstoffen und Kunststoff auf Erdölbasis möglich

Die Einordnung in der Tabelle gilt jeweils nur für Karten, die vollständig aus dem angegebenen Material bestehen. Jeder Datenträger wie Kontaktchips, RFID-Chips oder Magnetstreifen “kontaminieren” das Material und verringern die Recyclingquote teilweise drastisch.
*) technisch recycelbar, unter der Annahme, dass das Material nicht mit anderen Kunststoffen kontaminiert ist
⚠) schlecht recycelbar aufgrund des Materialmixes oder da hochspezielle Technik notwenig ist (PS Material)

Fazit

Alle Materialien haben Vor- und Nachteile hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Zusammensetzung und Wiederverwertbarkeit und sind daher rein unter Materialaspekten nicht objektiv auf Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit bewertbar. Vielmehr muss der gesamte Lifecycle-Prozess der Karte in der geplanten Anwendung betrachtet werden um die ökologisch vorteilhafteste Lösung zu finden.

Ein Beispiel: Kunststoffkarten könnten per se, durch ihre auf Langlebigkeit ausgelegten Eigenschaften, als nachhaltig bezeichnet werden, denn je seltener beispielsweise eine ID Karte ersetzt werden muss, umso weniger erdölbasierter Kunststoff (ca. 5g pro Karte) wird verbraucht. Dennoch ist diese Betrachtung nicht für jede Anwendung sinnvoll. Besucherausweise, Gutscheinkarten oder Eventticktes beispielsweise sind nur kurzzeitig im Einsatz und bedürfen daher ein Material, welches möglichst effizient und vollständig recycelt werden kann und im Optimalfall noch einen hohen Anteil nachwachsender Rohstoffe enthält.

Plasticard-ZFT forscht und entwickelt stetig an neuen und nachhaltigen Kartenmaterialien. Wir bieten eine Vielzahl an Alternativen zur herkömmlichen PVC Karte für harte Einsatzbedingungen oder ökologische anspruchsvolle Anwendungsgebiete. Wir beraten Sie gern rund um das Thema Kartenmaterial und ermitteln oder entwickeln für und mit Ihnen das optimale Kartenmaterial für Ihr individuelles Kartenprojekt. Kontaktieren Sie uns.

Bildnachweise:

© Recycle Man – stock.adobe.com

Menü